Wendepunkt Büren

Praxis für Beratung – Coaching – Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)

An dieser Stelle möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen

Mein Name ist Melanie Hofsommer, ich wurde 1976 in Paderborn geboren, bin in 2. Ehe glücklich verheiratet und Mutter von 3 Söhnen.

Bereits zu Schulzeiten galt ich im Freundes- und Bekanntenkreis als empathische, vertrauensvolle und hilfsbereite Person, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme anderer Menschen hatte. Dass sich das wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen würde, war mir derzeit nicht bewusst.

Ursprünglich aus einem technischen Arbeitsbereich stammend suchte ich nach der Geburt meines 2. Sohnes eine neue berufliche Herausforderung, in der ich Familienleben und Karriere für mich optimal verbinden konnte. So machte ich 2004 eine Ausbildung zur Fingernageldesignerin. Durch diese Branche stellte ich schnell fest, wie sehr mich die Arbeit mit Menschen erfüllt. Zusätzlich arbeitete ich für 1,5 Jahre als Betreuungskraft an einer Förderschule, bis diese geschlossen wurde. Dort begleitete ich eine Gruppe von 8 Kindern bei den Hausaufgaben, beim Mittagessen und bei Freizeitangeboten. Seither bin ich als Integrationsassistentin in der 1:1-Schulbegleitung mit körperlich und geistig behinderten Kindern tätig.

Die Veränderung von einer technischen zu einer helfenden Position mag nachvollziehbar sein – aber vielleicht fragen Sie sich: „Eine Fingernageldesignerin als Heilpraktikerin für Psychotherapie? Wie kommt das denn zueinander?“ Die Antwort darauf gab mir mein Leben, denn in diesem Beruf erlebe ich durch intensive Gespräche tagtäglich, welche Schicksale, Probleme und Krisen vorhanden sind und wie wichtig sehr gute psychotherapeutische Beratung in allen Alters- und Gehaltsschichten ist.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich nun die Möglichkeit, sowohl all meine menschlichen als auch fachlichen Erfahrungen und Kompetenzen zu vereinen und Ihnen auf Ihrem Weg zur Seite zu stehen.